Fußspuren eines Propheten oder Spuren eines Wolfes
von Jan Markell / Juni 2008 / www.olivetreeviews.org

Jan Markell is the founder and Director of Olive Tree Ministries, Inc.

Jan Markell ist Autorin des bekannten Buches "Engel im KZ - HOLOCAUST – der ergreifende Bericht eines jüdischen Mädchens". Zu beziehen bei "Christliche Literatur-Verbreitung e.V".

Ich schreibe heute eine "unangenehme Wahrheit". Ich bin mit E-Mails über die "Erweckung" mit Todd Bentley in Florida stark bombardiert worden. Bevor du auf seine Geschichten und die "Zeichen und Wunder" reinfällst, erlaube mir bitte, einige Anmerkungen zu machen. Mir ist klar, dass dies nicht bei allen gut ankommen wird. 
 
Dies ist ein Charismatisches Großereignis mit Namen die "dritte Welle". Die "erste Welle" war Toronto, und sie verpuffte. Die "zweite Welle" war Pensacola, und auch hier dasselbe Schicksal. Jetzt hat Bentley uns die "dritte Welle gebracht", und Menschen kommen aus der ganzen Welt für diese "Salbung". Sogar der Redakteur des Charisma-Magazine Lee Grady sagt - eine Warnung sondierend - "Mein Postfach ist mit Nachrichten von Charismatischen Führern voll gewesen, die wegen all der Tätowierungen von Bentley und seinen Piercings besorgt sind, sowie wegen seiner Behauptung, dass er einmal den Apostel Paulus im Himmel interviewt hätte. Als ich eine genaue Untersuchung von einigen Aspekten der Lakeland-Erweckung verlangte, wurde ich als Pharisäer und als ein religiöser Polizist abgestempelt. Ich war plötzlich zum Feind geworden."
 
Wer ist Todd Bentley? Er ist ein Ex-Satanist, ein gepiercter und tätowierter "Zeichen und Wunder-Mann", ein Mann, der Botschaften von Engeln bekommt, besonders von einem Engel mit Namen Emma. Er öffnet nicht die Bibel und predigt. Wenn er "unter der Salbung" ist, kann er Tumore veranlassen "zu explodieren", sagt er. Der Heilige Geist sagte ihm, einer Dame einen Tritt ins Gesicht mit seinen Radler-Stiefeln zu geben, und so tat er es. Wenn er versucht, sich mit jemandem zu befassen, von dem er meint, er könnte dämonisiert sein, dann ist er nicht weit davon entfernt, gewaltsam zu werden. Andeutungsweise versucht er einen Mann zu würgen, bei dem er versucht, Exorzismus zu praktizieren. Er wird auch gewaltsam, wenn er das Wort "bam" gebraucht.

 Mike Oppenheimer von "Let us Reason" (Lasst uns Vernunft walten lassen) sagt: "Anstatt dass die Menschen gerettet werden, gehen sie verloren, indem sie sich die übernatürlichen Erfahrungen dieses Mannes anhören, die unbiblisch und unwahr sind."

Oppenheimer fährt fort: "Diese so genannte Erweckung trägt alle Merkmale der geistlichen Gefühle und Aktivitäten, wie wir sie bereits von anderen so genannten Erweckungen kennen: Das Brüllen, das Stöhnen, brennende Gefühle im Körper, im Kopf und im Magen, das Schütteln, das Zucken, geistliche Trunkenheit und unkontrollierbares Gelächter, und dazu dann auch einige neue Manifestationen. Menschen bewegten im Geist ihre Augen in Richtung der Rückseite ihres Kopfes. Es gibt Berichte von Frauen mit kreisenden und pulsierenden Bewegungen, so als würden sie von hinten durch eine unsichtbare Kraft überwältigt. Ob das alles heilig oder unheilig ist, mag man vielleicht noch diskutieren können, aber für diejenigen unter uns, welche die so genannten "Erweckungen" in der Vergangenheit kennen und die um die Macht des Okkulten wissen, ist das Urteil klar. Die Quelle ist nicht der Gott der Bibel. Das mag einige stören, aber wenn man die Bibel studiert, betet und gewillt ist, es recht zu bedenken, dann gewinnt man diesbezüglich Scharfsinn und das rechte geistliche Verständnis." 
 
Das Schütteln, Zucken, fröstelnde Stille, Gelächter, tierische Töne und andere Erscheinungen mehr waren allesamt Standard in den anderen "Erweckungen". Die Erweckungsbewegung in Florida ist nichts Neues, aber sie versucht, junge und frisch im Glauben stehende Christen einzufangen, die ihre Bibel nicht gut kennen. Diese Bewegung zielt auch auf die verzweifelten Menschen: Kranke, die keine medizinische Hilfe finden können.
 
Der Kritiker Jacob Prasch sagt: "Die Massen, die Bentley nachfolgen, sind befallen von üblen Geistern der Trunkenheit und des Stumpfsinns. All dies widerspiegelt die falsche Theologie derjenigen die sich im Sog des so genannten "Toronto-Segens" befinden. Die Art der Lieder widerspiegelt die Visionen der Errichtung des Königreichs bereits jetzt innerhalb der Kirche, durch die Übernahme aller Elemente der Gesellschaft und der Aufrichtung des Königreichs schon auf der Erde, bevor der Herr zurückkehrt, was jedoch im Widerspruch zur Bibel steht."

Todd selbst spricht darüber, Chaos zu schaffen - was völlig untypisch für den Charakter Gottes ist. Er sagt: "Während einer Erfüllung wurde die Frau des Pastors vom Heiligen Geist völlig geschlagen. Sie begann, umher zu rennen wie ein Hund oder zu Kreischen wie ein Huhn, als ein starker prophetischer Geist über sie kam."
 
Die Nachschlageseite "Lighthous Trails Research Project" berichtet: "Die folgende Information handelt von der geistlichen Verbindung von Bentley mit einem Mann namens Sundar Singh (1829-1929). Eines Tages während des Dienstes von Bentley hatte er eine Vision von Sundar Singh. Diese Vision beeinflusste Bentley. Gemäß dem Biographen von Singh verbrachte Singh lange Zeit seines Lebens in tiefen tranceartigen Zuständen, wobei er mit geistlichen Wesen kommunizierte. Dadurch sah er die "Herrlichkeiten" der geistlichen Welt. Er vereinigte Osten und Westen in seinen meditativen Praktiken. Er hatte lange Stunden der Meditation und Tage des Schweigens."

Bentley sagt über sich selbst, dass er von Dämonen besessen war, dass er Befreiung von seiner früheren satanischen Anbetung erfahren hat. Seine Mutter war frei schwebend und Dämonen schrieben 666 an den Küchenschrank in seiner Küche. 

Es ist schwer, den Unterschied zwischen den Worten von Bentley und denjenigen Satans zu erkennen! Todd sagt: "Ihr seht, ich will fruchtbar sein; ich will weit oben sein. Ich will ein Eroberer sein; ich will ein Berg der Kraft sein; ich will Größe haben. Ihr wisst, wir mögen dieses Wort Größe. Er, der in den geheimen Orten des Höchsten wohnt, entsteht in allem, was der Allmächtige ist. Es geschieht." Dies klingt fast so wie Jesaja 14:12-14.
1)
 
Angelologie (die Lehre von den Engeln) spielt hierbei eine große Rolle. Er redet zu einem Engel mit Namen Emma, und er sagt: "Nun, wenn ich einen finanziellen Durchbruch brauche, dann bete ich nicht etwa und bitte Gott um einen finanziellen Durchbruch für mich. Ich gehe in die Fürsprache und mache mich eins mit den Engeln. Ich ersuche den Vater der Engel, dass er mir Geld zuteilt: 'Vater, gib mir in diesem Augenblick die Engel im Himmel, die beauftragt werden, um mich mit Geld und Wohlstand zu versorgen. Und setze jene Engel frei für meine Interessen. Lass sie eintreten in die vier Enden der Erde, um Geld für mich zu sammeln.' "
 
Jacob Prasch berichtet: "Bentley bezieht sich auf seinen Engel als 'den Engel des Herrn' und er wartet auch auf die Erscheinung von Emma für die Zeichen und Wunder. Allerdings ist gemäß der Lehre der Bibel die Bezeichnung 'Engel des Herrn' ein Hinweis im Alten Testament auf Yeshua, auch göttliche Offenbarung genannt. Es scheint, dass Emma wirklich ihre Grenzen überschreitet, als 'Engel des Herrn` angesehen zu werden. Sie ist sehr wahrscheinlich ein Dämon."

Bentley und sein ihm nahe stehender Freund, der offensichtlich falsche Prophet Paul Kain, schauen auf den in Ungnade gefallenen "Propheten William Branham". Der pfingstliche Pastor Bill Randles sagt: "Das einzige Problem war die Lehre von Branham. Er hatte einige Eigenarten in seinem Glaubensleben. Er glaubte, dass die Lehre der Dreieinigkeit vom Teufel sei. Er glaubte, dass der Tierkreis ebenso gültig wäre, wie das Wort Gottes, und Bedauernswerterweise glaubte er auch daran, dass er der Engel der Kirche von Laodicea war! Als er bei einem frontalen Auto-Crash im Jahre 1965 starb, waren seine Anhänger so voller innerer Qualen wegen seinem Werk der Kraft, dass sie sein Begräbnis über Monate hinauszögerten in der Hoffnung, dass er am folgenden Osterfest wieder zum Leben erweckt würde! Er war solch ein GROSSER! "
 
Wir werden in der Bibel gewarnt, dass der Teufel sich in einen Engel des Lichtes "verwandeln wird", und dass in den letzten Tagen "betrügerische Zeichen und Wunder" geschehen werden (2. Thess. 2:9), damit wenn möglich auch die Auserwählten verführt werden. Sagt die Bibel uns nicht deutlich, dass der Teufel fähig ist, solche "Wunder" zu tun, wie auf den Meetings von Bentley? Tragischerweise haben viele Pastoren ihre Hände darauf gelegt, um diese "Salbung von Florida" zu erhalten und diese Verwirrung weiter auszubreiten.
 
Das, was am 2. April 2008 in der Ignited Church in Lakeland, Florida, begann, breitet sich jetzt überall aus. Mit dem heute verbreiteten Absterben des geistlichen Urteilsvermögens können Menschen wie Bentley erstehen. Wir leben natürlich auch in einer Zeit der kraftlosen Verkündigung des Evangeliums. Dieses Verlangen nach Zeichen und Wundern eines Mannes ebnet nur den Pfad für den "Mann der Sünde," den "Gesetzlosen," den Antichristen. Das, was viele Menschen als eine Salbung des Heiligen Geistes ansehen, ist in Wirklichkeit nichts weiter als "Kundalini Kraft", die sich in sanskritischer Weise als eine Schlange zusammenrollt. (Erklärung des Übersetzers: Nach der tantrischen Lehre wohnt in jedem Menschen eine Kraft, die Kundalini genannt wird. Diese befindet sich ruhend am unteren Ende der Wirbelsäule und wird symbolisch als eine im untersten Chakra schlafende zusammengerollte Schlange (Sanskrit: kundala "gerollt, gewunden") dargestellt. Sie ist die der Materie nahestehendste Kraft im Menschen.) Man kann Todd beobachten, wie er diese Kraft praktiziert und sich auf dem Boden wälzt. Man kann sehr viel mehr lernen im brillanten Film von Caryl Matrisciana, "Yoga abgewickelt", sowie ihr Film "Übernatürliche Mächte", welcher sich mit den Engeln Gottes und gefallenen Engeln befasst.

Es heißt in 2. Tim. 3, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden (Vers 1). Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen (Vers 13). Todd Bentley ist ein Betrüger, der selbst auch getäuscht wird. Er wird wahrscheinlich eines Tages vor dem Herrn stehen und sagen: "Aber Herr, ich tat das alles in Deinem Namen". Aber er praktiziert die Kraft der Schlange, und nicht die Kraft des Heiligen Geistes.

Betet für Todd und die Scharen, die ihm nachfolgen und jedem Wort glauben, dass aus seinem Munde kommt. Betet, dass ihre Augen geöffnet werden, bevor sie weiterhin geistlich beschädigt werden. Wir versuchen nicht, Todd zu dämonisieren; eher hoffen wir, einige Schafe zu schützen, was eigentlich unsere Pastoren tun sollten, aber viele tun es nicht. 

In Erwartung Seiner Wiederkehr,
Jan Markell

 1) Jesaja 14:12-14:
(12)Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst!
(13)Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden.*
*Der Berg der Versammlung ist der Götterberg im höchsten Norden.
(14)Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«

Zurück zur Seite Erweckung

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940