Berichte der christlichen Medien zu Todd Bentley’s Krise und Rücktritt
Auszüge aus aktuellen Meldungen und Berichten

Ein Abschluss betreffend Lakeland / Todd Bentley
Statement von
Rolf Piller / www.gods-sabbath.de
Dieser Eintrag wurde geschrieben am 22. August 2008 um 16:42 und ist archiviert unter Aktuelles.

Todd Bentley in der Krise: Heilung und Erweckung weiter nötig
dran online - Das Magazin zum Selberglauben
Das Heft ratterte schon durch die Druckmaschinen, als zunächst bekannt wurde, dass er gemeinsam mit seiner Frau die Trennung eingereicht habe und am nächsten Tag, dass er schon vorher eine emotionale Affaire (was immer das heißen mag) mit einer Mitarbeiterin aus seinem Team eingegangen war. „Es ist noch mehr bekannt geworden von jungen Frauen und Pastoren seiner Heimatstadt, leider wird also noch mehr ans Licht kommen,“ schrieb der Newsletter „Harvest Now“ jetzt.

Der umstrittene Evangelist Todd Bentley
pro Christliches Medienmagazin
Auszug aus "proKOMPAKT Ausgabe 32/2008":
Unterdessen hat ein ehemaliger Mitarbeiter von Lakeland, Andrew Strom, ein kritisches Buch über Lakeland veröffentlicht, der Titel lautet „True and false revival“ (Wahre und falsche Erweckung). Strom war elf Jahre Teil der Bewegung, der auch Bentley angehört. Am Anfang sei es wirklich eine Erweckung gewesen, so Strom. Doch im Laufe der Zeit hätte die Bewegung immer mehr ihre biblische Basis und ihren wahren Auftrag verloren. Schließlich seien die Phänomene, die für die Auswirkungen des Heiligen Geistes gehalten wurden, immer mehr dämonisch geworden. Engel, Lichter, Goldstaub und Juwelen - viele Menschen seien aus ziemlich unbiblischen Gründen zu den Veranstaltungen gekommen, die Strom eher als einen „Zirkus“ bezeichnen möchte als einen Ort mit gottesfürchtiger Atmosphäre.

Standpunkt zu Todd Bentley - vom 15.08.2008
Revival Fire Ministries (RFM)
Es ist selbstverständlich dass Fresh Fire Ministries eine Darstellung zum Stand der Dinge an die Öffentlichkeit gebracht haben. Ebenso ist es lobenswert dass der Partner God.TV zum Gebet für die Bentley Familie aufgerufen hat.

Bericht von Dr. Reinhard Hempelmann, EZW Berlin
Kreuzgang - Der katholische Treffpunkt im Internet
Die laute und derbe Demonstration des Wunders, die die Versammlungen von Todd Bentley beherrscht und seine Dauerekstase, mit der er göttliche und im wahrsten Sinne des Wortes umwerfende Kraft zu vermitteln versucht, riefen allerdings auch Widerspruch hervor. Nun sehen viele die Zeit der Erweckung als definitiv beendet an. Denn Todd Bentley hat sich aufgrund der Scheidung von seiner Frau aus den Versammlungen zurückgezogen. Die zentrale Figur der Erweckung ist abgetreten. Am 12. August 2008 gab seine Organisation Fresh Fire Ministries dies bekannt und kündigte an, dass die Erweckungsversammlungen von Verantwortlichen der dortigen Gemeinde weitergeführt würden. Es ist nicht davon auszugehen, dass ohne die Zentralfigur Bentley eine Fortsetzung der Versammlungen in der bisherigen Form möglich ist. Die Ereignisse in Lakeland verdeutlichen die nicht zu übersehende Orientierungsschwäche des gegenwärtigen pfingstlichen Christentums: Wunder und übernatürliche Geisterfahrungen werden kritiklos behauptet.

Kanadischer Erweckungsprediger tritt zurück- vom 19.08.08
idea.de das christliche Nachrichtenportal
... Nach Rücksprache mit seinen Beratern habe Bentley seine Ämter niedergelegt und sei aus dem Vorstand ausgeschieden. Er werde auf alle öffentliche Auftritte verzichten, solange er eine Lebensberatung in Anspruch nehme. Bentley hatte am 12. August nach 133 Tagen seinen Heilungs- und Predigtdienst in Lakeland beendet, weil er und seine Frau Shonnah die Scheidung eingeleitet haben. Das Paar hat zwei Töchter und einen Sohn. Die Versammlungen in Lakeland werden von Verantwortlichen der dortigen Ignited Church (Entbrannte Kirche), weitergeführt.

Schwerer Rückschlag für Erweckung in Florida - vom 14.08.08
idea.de das christliche Nachrichtenportal
Nach rund vier Monaten muss der kanadische Evangelist Todd Bentley seinen Heilungs- und Predigtdienst aus persönlichen Gründen einstellen. Am 12. August gab seine Organisation „Fresh Fire Ministries“ (Missionswerk Frisches Feuer) bekannt, dass Bentleys Ehe mit seiner Ehefrau Shonnah in einer tiefen Krise steckt.
... Totenauferweckungen nicht bestätigt ... Wunder kein Beweis für Erneuerung ... Geistliche Unreife

Todd Bentley: Lakeland-Erweckungspastor gibt Trennung bekannt
Jesus.de - Informations- und Diskussionsportal rund um Glaube & Christsein
... Pastoren, mit denen Bentley in der „Revival Alliance“ als enge Vertraute zusammengearbeitet hatte, zeigten sich schockiert, aber nicht überrascht. Vor allem aber befürchten sie das Ende der Erweckungsbewegung in Florida. „Das ist eine offensichtliche Tragödie für Todd, Shonnah und die Bewegung in Lakeland“, zitiert das US-Magazin den langjährigen Weggefährten Pastor Bill Johnson, der das Paar vor Jahren als Seelsorger betreut hatte. „Ich meinen Gesprächen mit Todd hatte ich das Gefühl, die beiden hätten die Dinge in Ordnung gebracht. Offenbar war dem nicht so.“

Lakeland-Revival vor dem Ende
FACTUM Online
... Der manchmal eher wie ein Wrestling-Star, denn wie ein Evangelist agierende Bentley machte Aussagen über Wunderheilungen und selbst Totenauferstehungen, die der Überprüfung nicht standhielten.
... Scharf geht der Redakteur der Zeitschrift Charisma, J. Lee Grady (Lake Mary/Florida), mit den Begleiterscheinungen der Lakeland-Erweckung ins Gericht. Bentley habe es an Glaubwürdigkeit und seinen Fans an der Gabe der Unterscheidung der Geister gemangelt ...
Grady, Redakteur beim "Charisma Magazine" schreibt Klartext: "Wahre Erweckung wird von Zerbruch, Demut, Gottesfurcht und Busse begleitet sein – und nicht von Arroganz, Selbstdarstellung, Effekthascherei und substanzlosem Starrummel, wie man dies in Lakeland erlebt hat."

Ex-Mitarbeiter: „Lakeland war keine Erweckung"
FACTUM Online
Robert Ricciardelli, ein ehemaliger Lakeland-Mitarbeiter, hat sich von Todd Bentley getrennt. Obwohl er mit Vorwürfen äusserst zurückhaltend ist, sagt er deutlich: «Lakeland war keine Erweckung.» Die vielen Besucher seien deshalb berührt worden, weil sie gekommen seien, um Gott in Lakeland anzubeten. «Viele kamen mit Erwartungen und Gott begegnete ihnen aufgrund ihrer Hoffnung und Erwartung.» Es seien aber Totenauferstehungen und andere ausserordentliche Wunder verkündet worden, «die schlicht nicht stattgefunden haben».
... Bentleys ehemaliger Mitarbeiter sieht sich getäuscht und auch andere Leiter sollten «sich doch überlegen, zuzugeben, dass sie getäuscht wurden». Er bedauert, dass viele der involvierten Leiter nicht hören wollten. Stattdessen hätte man ihn und andere Kritiker gewarnt, nichts gegen Todd Bentley, seine Lehren und seinen Lebensstil zu sagen. Man habe sie mit «Erweckungspolizei» tituliert, nur weil sie Fragen gestellt hätten, sagt Ricciardelli ernüchtert.

Endzeit - falsche Propheten
http://www.q2deso.de/
... Beispiele: Todd Bentley http://freshfire.ca/ hat sich nach seiner Bekehrung noch mehr tätowieren lassen.
Der Vorstand beschönigt die Sachlage, zu sagen " we have discovered new information revealing that Todd Bentley has entered into an unhealthy relationship" also er hat eine ungesunde Beziehung zu einer Fraus des Teams, ist schlicht gesagt eine Heuchelei. Die Verantwortung trägt der Vorstand, der eigentlich auch hätte zurücktreten müssen!!! Und erst bei Ehebruch sein Vergehen erkannt, aber nicht die volle Dimension, dass er Leute ins Gesicht Bauch trat, ist dem Vorstand anscheinend heute noch schnuppe! God TV hat auch kommentarlos gesendet.

Zurück zur Seite Erweckung

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940