Zur Kapitelübersicht
 
Kapitel zurück
Kapitel vor
 
Lukas 20
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47]
 
Die Frage nach der Vollmacht Jesu
1 An einem dieser Tage sprach Jesus wieder im Tempel zu den Menschen und verkündete ihnen die rettende Botschaft. Da stellten ihn die Hohenpriester, die Schriftgelehrten und führenden Männer des Volkes zur Rede.
2 »Woher nimmst du dir das Recht, hier so aufzutreten?«, wollten sie von ihm wissen. »Wer hat dir die Vollmacht dazu gegeben?«
 
3 Jesus erwiderte: »Ich will euch eine Gegenfrage stellen.
4 War Johannes der Täufer von Gott beauftragt zu taufen oder nicht?«
 
5 Sie überlegten: »Wenn wir antworten, 'Gott hat ihn gesandt', dann wird er fragen: 'Warum habt ihr ihm dann nicht geglaubt?'
6 Wenn wir aber bestreiten, dass Gott ihn gesandt hat, dann steinigt uns das Volk; denn alle sind davon überzeugt, dass Johannes ein Prophet war.«
 
7 So antworteten sie schließlich: »Wir wissen es nicht.«
8 Worauf Jesus entgegnete: »Dann sage ich euch auch nicht, wer mir die Vollmacht gegeben hat.«
 
Vom Weinbergbesitzer und den betrügerischen Pächtern
9 Nun erzählte Jesus seinen Zuhörern ein Gleichnis: »Ein Mann legte einen Weinberg an. Er verpachtete ihn an einige Weinbauern und reiste für längere Zeit ins Ausland.
10 Zur Zeit der Weinlese beauftragte er einen Knecht, den vereinbarten Anteil an der Ernte abzuholen. Aber die Weinbauern schlugen den Knecht nieder und jagten ihn mit leeren Händen davon.
 
11 Da schickte der Besitzer einen zweiten Boten. Aber auch ihn schlugen und beschimpften die Weinbauern und jagten ihn weg.
12 Er sandte einen dritten. Auch den schlugen sie blutig und vertrieben ihn.
 
13 'Was soll ich machen?', fragte sich der Besitzer. 'Ich werde meinen einzigen Sohn, den ich sehr liebe, zum Weinberg schicken. Vor ihm werden sie Achtung haben!'
14 Als die Weinbauern aber den Sohn kommen sahen, sagten sie zueinander: 'Jetzt kommt der Erbe. Den bringen wir um, und dann gehört der Weinberg endgültig uns!'
15 Sie jagten ihn aus dem Weinberg und schlugen ihn tot.
 
Was - meint ihr - wird der Besitzer des Weinbergs mit diesen Weinbauern machen?
16 Er wird selbst kommen, sie töten und seinen Weinberg an andere verpachten!«
 
»So etwas darf niemals geschehen!«, riefen die Zuhörer entsetzt.
17 Da sah Jesus sie an und fragte: »Was bedeutet denn dieser Satz aus der Heiligen Schrift: 'Der Stein, den die Bauarbeiter weggeworfen haben, weil sie ihn für unbrauchbar hielten, ist zum Grundstein des ganzen Hauses geworden'?«
18 Und er fügte hinzu: »Wer auf diesen Stein fällt, wird sich zu Tode stürzen, und auf wen der Stein fällt, der wird zermalmt.«
 
19 Am liebsten hätten die Hohenpriester und Schriftgelehrten Jesus gleich festgenommen. Sie hatten verstanden, dass er in diesem Gleichnis von ihnen gesprochen hatte. Aber sie wagten sich nicht an ihn heran, weil sie vor dem Volk Angst hatten.
 
Die Frage nach der Steuer
20 Die Hohenpriester und Schriftgelehrten ließen Jesus bespitzeln. Sie schickten einige Männer zu ihm, die vorgeben sollten, ihnen läge die Erfüllung des Gesetzes besonders am Herzen. Sie sollten ihn mit seinen eigenen Worten in die Falle locken, damit man ihn an den römischen Statthalter ausliefern konnte.
 
21 Die Leute kamen also zu Jesus und fragten ihn scheinheilig: »Lehrer, wir wissen, dass es dir bei allem, was du sagst, allein um die Wahrheit geht. Du fragst nicht danach, welches Ansehen die Leute besitzen, sondern sagst uns frei heraus, wie wir nach Gottes Willen leben sollen.
22 Deshalb sage uns: Ist es eigentlich Gottes Wille, dass wir dem römischen Kaiser Steuern zahlen, oder nicht?«
23 Jesus durchschaute ihre Hinterhältigkeit und sagte:
24 »Zeigt mir ein Geldstück! Wessen Bild und Name ist hier eingeprägt?« Sie antworteten: »Das Bild und der Name des Kaisers!«
 
25 »Nun, dann gebt dem Kaiser, was ihm zusteht«, antwortete Jesus, »und gebt Gott, was ihm gehört!«
 
26 So war es ihnen nicht gelungen, Jesus vor allen Leuten in eine Falle zu locken. Sie waren von seiner Antwort so überrascht, dass sie schwiegen.
 
Werden die Toten auferstehen?
27 Später kamen einige Sadduzäer zu Jesus. Diese Leute behaupten, es gebe keine Auferstehung der Toten.
28 Sie sagten zu ihm: »Lehrer, Mose hat uns im Gesetz gesagt: 'Wenn ein verheirateter Mann stirbt und seine Frau ohne Kinder hinterlässt, muss sein Bruder die Witwe heiraten. Der erste ihrer Söhne soll als Sohn des Verstorbenen gelten.'
 
29 Nun gab es da sieben Brüder. Der älteste heiratete und starb kinderlos.
30 Darauf heiratete sein Bruder die Witwe, aber auch in dieser Ehe wurden keine Kinder geboren.
31 So ging es weiter, bis alle sieben mit ihr verheiratet gewesen waren. Kinder aber hatten sie nicht bekommen.
32 Schließlich starb auch die Frau.
33 Wessen Frau wird sie nun nach der Auferstehung sein? Schließlich waren ja alle sieben Brüder mit ihr verheiratet!«
 
34 Jesus antwortete: »Die Ehe gibt es nur in dieser Welt.
35 Wer aber von den Toten aufersteht und in die zukünftige Welt kommen darf, der wird nicht mehr verheiratet sein.
36 Er wird auch nicht mehr sterben wie die Menschen hier auf der Erde, sondern wie die Engel ewig leben und zu den Kindern Gottes gehören. Denn er ist vom Tod zu einem neuen Leben auferstanden.
37 Schon Mose hat angedeutet, dass es eine Auferstehung gibt. Er beschreibt, wie der Herr ihm im brennenden Dornbusch erschien, und er nennt ihn den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
38 Gott ist doch nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden. Für ihn sind sie alle lebendig.«
39 Einige Schriftgelehrte stimmten ihm zu: »Das hast du gut gesagt, Lehrer.«
40 Jetzt wagte niemand mehr, weitere Fragen zu stellen.
 
Wer ist Christus?
41 Dann stellte Jesus ihnen eine Frage: »Wie können die Schriftgelehrten behaupten, Christus sei ein Nachkomme von König David?
42 David selbst schreibt doch in den Psalmen: 'Gott sprach zu meinem Herrn: Setze dich auf den Ehrenplatz an meiner rechten Seite,
43 bis ich dir alle deine Feinde unterworfen habe, bis du deinen Fuß auf ihren Nacken setzt.'
44 Wenn David ihn also 'Herr' nennt, wie kann er dann Davids 'Sohn' sein?«
 
Die Heuchelei der Schriftgelehrten
45 Vor allen Leuten, die sich um sie versammelt hatten, forderte Jesus seine Jünger auf:
46 »Hütet euch vor den Schriftgelehrten! Sie laufen gern in langen Gewändern herum und genießen es, wenn die Leute sie auf der Straße ehrfurchtsvoll grüßen. In der Synagoge sitzen sie stets in der ersten Reihe, und es gefällt ihnen, wenn sie bei euren Festen die Ehrenplätze bekommen.
47 Gierig reißen sie den Besitz der Witwen an sich; dabei tarnen sie ihre bösen Absichten mit langen Gebeten. Gottes Strafe wird sie besonders hart treffen.«
 
Kapitel vor 
 
Bibelübersetzung 'Das lebendige Buch' (Hoffnung für alle)
weitere Informationen